11.03.2023

Wir lassen uns nicht unterkriegen

So ließe sich der Verlauf der letzten Winterlaufserie beschreiben. In dieser Saison entfiel vielerorts das gemeinsame Frühstück und die Möglichkeit nach dem Laufen zu duschen. Trotz aller Widrigkeiten hielt ein harter Kern des Lauftreffs an der Tradition des Winterlaufes fest und lief fleißig Kilometer um Kilometer bei dürftigen Wetterverhältnissen. 

Den Anfang der Lauftreff-Serie machte Ostereistedt. Läufer und Walker wurden jedoch nur zum Lauf eingeladen. Nach mehreren Jahren Pandemie hätte man sich gewünscht, die Tradition des gemeinsamen Zusammensitzens wieder aufzunehmen. Ohne den sportlichen Austausch abseits des Weges hielt sich auch die Begeisterung in Grenzen.

Mit den nordischen Wetterverhältnissen mussten die Läufer ebenfalls kämpfen. Bei eisigem Wetter und auch bei einer Schneedecke von 10 cm wurde, wie hier in Gyhum gelaufen.

Winterlauf in Gyhum... oder 3 Haselnüsse für Aschenputtel

Winterlauf in Gyhum… oder 3 Haselnüsse für Aschenputtel

Dass die Duschmöglichkeiten in diesem Jahr wegen den gestiegenen Gaspreisen eingeschränkt waren, machte das Laufen nicht unbedingt angenehmer. Das norddeutsche „Schietwetter“ ist sicherlich auch ein Grund, warum viele regelmäßige Läufer den Veranstaltungen in diesem Jahr fernblieben.

Doch es gibt auch Erfreuliches zu berichten. Mit dem TV Hassendorf, wurde die Lauftreff-Serie um einen Ort erweitert. In ihrem ersten Jahr stellten sie sich als würdiger Gastgeber den Laufbegeisterten vor. In der kommenden Saison wird die Winterlaufserie hoffentlich auch zu ihrem Ursprung zurückkehren.

 

Spätestens zum 39. Volkslauf „Wilstedt bei Nacht“ am 02.06.2023, wird man das einander wiedersehen und das gemeinsame Laufen anständig genießen können.